Was kostet Design? Design Honorar richtig berechnen

Was kostet Design und wie berechne ich mein Honorar für ein Logo, eine Homepage oder einen Prospekt? Wer als Designer selbstständig arbeiten will, kann alles selbst entscheiden, muss aber auch alles selbst entscheiden. Das fängt bei der Arbeitshose an und hört bei der Vergütung auf. Es ist sehr verführerisch, sich unfassbar reich zu rechnen oder unterirdische Dumpingpreise anzubieten. Doch entweder fehlen dann die Aufträge und der vermeintliche Reichtum bleibt aus, oder die Arbeit nimmt überhand, ohne dass die niedrigen Honorare zum Überleben reichen.

Der Mittelweg aus beidem heißt: logische Kalkulation. Damit genug zum Leben und für die Rente übrig bleibt, erklärt der Designer Christian Büning, wie man Stundensätze ermittelt, nachvollziehbare Angebote schreibt und die unvermeidlichen Fragen zu Beginn einer Selbstständigkeit löst:

Was will das Finanzamt wissen?
Was sind nochmal Nutzungsrechte?
Wie kalkuliere ich, wenn ich einen Auftrag angeboten bekomme?

Der Vortrag richtet sich an alle, die als selbstständige Grafik-Designer arbeiten möchten oder bereits als solche tätig sind. Willkommen sind natürlich auch alle Kollegen und Kolleginnen, die wieder einmal ihre Kalkulationsgrundlagen überprüfen wollen.

Zur Person:
Christian Büning ist Präsident des BDG. Er hat an der FH Münster Typografie und Informationsgestaltung bei Prof. Hartmut Brückner studiert. Seit 2002 arbeitet er als freier Typograf und Informationsgestalter für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Verlage ˆ seit 2005 mit Diplom. Bisher arbeitete er unter anderem für e plus Deutschland, die Universitäten in Kiel und Münster, die Stadt Münster, Verlag Walther König Köln, Coppenrath- und Lit Verlag sowie eine Handvoll weiterer Unternehmen.

Mittwoch, 14. Dezember 2011 I 18:30 bis 21:30 Uhr

FH Dortmund, Aula, Max-Ophüls-Platz 2, 44137 Dortmund
Vortrag von Christian Büning, Präsident BDG