Telekom verkauft T-Mobile in den USA

Die Telekom verkauft t-Mobile in den USA. Nach ca. 10 Jahren stößt die Telekom Ihre Mobilfunknetze an den amerikanischen Netzbetreiber At-t. Auch nach 10 Jahren ist die Mobilfunksparte von T-Mobile in amerika nicht erfolgreich genug um sie zu behalten. Für umgerechnet 17,625 Milliarden Euro wurde t-Mobile an AT&T verkauft. Vor 10 Jahren versuchte die deutsche Telekom mit der Übernahme des Mobilfunkbetreibers Voicestream in dem amerikanischen Markt Fuß zu fassen. Doch auch damals schon war Voicestream nicht sehr profitabel. Das ist sicher auch ein Grund, warum sich die Telekom aus dem Markt teilweise zurückzieht. Die Telekom ist allerdings noch mit 10% an AT&T beteiligt, da ein Teil der Kaufsumme durch Aktientausch bezahlt wurde. Trotzdem macht es einen komischen Eindruck, wenn die Telekom den provitalblen amerikansischen Sektor ohne eigenes Brand zurückläßt. Zuletzt hatte T-Mobile mit dem iPhone zahlreiche neue Kunden gewonnen. Leider hat in Amerika der Provider AT&T mit Apple das Rennen gemacht und die T-Mobile USA blieb aussen vor. Die Telekom hatte immer zu kämpfen mit den Billigprovidern und konnte auch nicht mit hochwertigen Handys bei den Amerikanern punkten.

Was halten Sie davon?
Telekom verkauft T-Mobile