Carbonfaser Legewerkzeuge

Herstellung von Carbonfaser Legewerkzeuge. Für die Herstellung der Modelle, in welche das Tooling-Prepreg (Halbzeug aus Carbonfasern) zur Herstellung des Legewerkzeuges eingelegt wurde, wurden das RAKU-TOOL® Epoxid Werkzeugblockmaterial WB-0690 und die RAKU-TOOL Epoxid Close Contour Paste CP-6100 verwendet. Da die Legewerkzeuge fugenlos sein mussten, wurden für kleineren Modelle das Blockmaterial und für die grösseren Modelle, wie für die Seitenwände, die Close Contour Paste eingesetzt. Das Seitenwandmodell aus CP-6100 wurde als selbsttragende Schale ohne zusätzliche Verrippung angefertigt. Dies ist auf Grund der guten mechanischen Eigenschaften, trotz eines Eigengewichtes des Modells von ca. 300 Kg, möglich. Durch diese Technologie konnten enorme Kosten und Zeit eingespart werden.

Zur Herstellung der Modelle mit Paste wurde zuerst ein Hilfsnegativ mit Übermaß aus EPS angefertigt und anschließend die Close Contour Paste CP-6100 in Schalenbautechnik appliziert. Beim apollo Rennwagen wurden nach dem Entformen die Modellrohlinge mithilfe einer CNC-Maschine bei der Firma Erglis auf die Endkontur gefräst. Im Anschluss folgte das Oberflächen Finish der gefrästen Modelle und die weitere Verarbeitung bei der Firma CrossLink. Nach der Oberflächenversiegelung und Vorbehandlung mit Trennmittel wurden die Tooling-Prepregs in die Form eingelegt. Eine entsprechende Versiegelung und Trennmittelvorbehandlung ist notwendig, um ein einfaches Entformen nach der Aushärtung zu gewährleisten. Das aus Tooling-Prepreg aufgebaute Legewerkzeug wurde auf dem Modell aus Paste bei 50°C im Autoklav angehärtet.

Durch das Verwenden von Prepregs zur Herstellung von Carbonfaser- Legewerkzeugen können technisch hochwertige Formen (kontrollierter Harzgehalt, gleich bleibende, hohe mechanische Festigkeiten, leicht und sehr steiff) hergestellt werden und durch die Prepreg Technologie ist ein sehr sauberes und umweltfreundliches Arbeiten (keine Flüssigmaterialien) gewährleistet. Die HexPly Prepreg mit dem Harzsystem M 49 zeichnen sich durch perfektes Oberflächenfinish und sehr gute UV Beständigkeit aus. Damit sind sowohl lackierte Oberflächen mit geringster Nacharbeit herstellbar, als auch Sichtcarbonflächen mit einzigartiger Dauerhaltbarkeit.

Vorteile von Carbonfaser Werkzeugen:
» Sehr feine Oberflächenstruktur
» Sehr gut fräsbar
» Gute Dimensionsstabilität