Designer - Design Wettbewerbe - Design Zentrum Logo
Designer Design News Design Shop Designforum Designer Mail
News aus dem Bereich Design und Kultur


Tchibo Ideas - Kreativwettbewerb

Innovation durch Crowdsourcing – Quelle der Inspiration

Tchibo schlägt neue, kreative Wege ein und setzt mit „Tchibo ideas“ auf „community generated innovations“. Als weltweit einzigartiges Konzept vernetzt die Online-Plattform seit Mai dieses Jahres sehr erfolgreich Verbraucher und Designer mit dem Ziel, Lösungen für Alltagsprobleme zu finden.

Ideenwettbewerb - Kreativwettbewerb

Die Online-Plattform www.tchibo-ideas.de startete am 12. Mai dieses Jahres und versteht sich als Gastgeber einer „Ideen Party“, auf der viele spannende Gäste zusammenkommen, sich kennen lernen, austauschen und natürlich gemeinsam etwas Neues kreieren. Von Anfang an nutzten viele Verbraucher die Gelegenheit, ihre Alltagsprobleme in Form von Aufgaben zu schildern. Die Lösungen dafür wurden mit viel Kreativität und Phantasie von Designern und Erfindern gesucht. Die Vielfalt der von den Usern eingestellten Inhalte lockt stetig neue Mitglieder an und die Community wächst seit dem Launch kontinuierlich und organisch. Mittlerweile zählt die sie über 3.800 Mitglieder und schon einige Kreative durften sich über die attraktiven Monatspreisgelder freuen. Neben dem Spaß am regen Austausch und der monatlichen Gewinnmöglichkeit gibt es noch einen ganz besonderen Anreiz für Profis: Designer können auf Tchibo ideas ihre Produktideen vorstellen und haben darüber hinaus die Möglichkeit, eine Kooperation mit Tchibo einzugehen, um ihr Produkt umzusetzen. Im Rahmen einer solchen Kooperation steht also ein erfolgreiches, weltweit agierendes Unternehmen hinter ihnen. Weiterhin können Designer nach erfolgreichem Markteintritt ihrer Produktidee auf die Marktfähigkeit und breite Akzeptanz ihrer Kreation verweisen, die einen immensen Wert für die eigene Karriereplanung bzw. den weiteren Karriereverlauf darstellen können. Die Spannung steigt. Die ersten realisierten Produkte sollen voraussichtlich schon in 2009 in die Tchibo Filialen kommen.


So funktioniert Tchibo ideas:

Die User beschreiben auf der Plattform Alltagsprobleme, für die sie sich eine Lösung wünschen. Professionelle Designer, Designstudenten oder auch Hobbyerfinder können zu gewöhnlichen und ungewöhnlichen Alltagsproblemen Stellung nehmen und durch Lösungen und Ideen Hilfe anbieten. Durch Bewertungen und Kommentare der Community bekommen sie ein direktes Feedback und können prüfen, ob ihre Produktentwürfe und Lösungsansätze beim Verbraucher ankommen.

Das Ergebnis ist ein einzigartiger virtueller Treffpunkt ein „Spielplatz“ für Designer, Erfinder und Verbraucher. Dabei profitiert jeder vom Wissen und den Ideen und Anregungen des anderen. Ideen, die im Netz vorgestellt werden, können so bewertet, diskutiert und letzten Endes auch umgesetzt werden. Monatlich wird die beste Aufgabe mit 1.200 € und die drei besten Lösungen mit 2.000 €, 1.500 € und 500 € prämiert. Zudem besteht die Möglichkeit, eine Kooperation mit Tchibo einzugehen. Hier profitieren Designer vom großen Vertriebsnetz des Unternehmens, denn ihr Produkt kann es direkt in hunderte Shops schaffen. Für alle Monatsgewinner im Bereich Lösungen wird es noch einmal spannend, wenn die prominent besetzte Expertenjury - die Brigitte Chefredakteurin für Neue Medien Brigitte Huber, der britische Grafik- und Produktdesigner Sebastian Conran und Professor Meinhard von Gerkan, einer der erfolgreichsten Architekten Deutschlands - den Jahressieger kürt. Dieser erhält eine Siegerprämie in Höhe von 10.000 Euro. Weitere Informationen: tchibo-ideas.de

weitere Informationen:


Adresse:

Tchibo GmbH
Überseering 18
22297 Hamburg