Vortrag über Ideenfindung und Vermarktung

Der Büromöbelhersteller Wilkhahn, der auch in Sachen Umwelt- und Sozialverantwortung als Vorreiter gilt, hat auf den Grundlagen von Werkbund und Bauhaus und in enger Zusammenarbeit mit der Ulmer Hochschule für Gestaltung die Methodik für die Entwicklung wegweisender Innovationen erlernt: Es geht nicht um einen neuen Stuhl, sondern um besseres Sitzen, nicht um einen neuen Tisch, sondern um die Förderung von Interaktionen …

Durch die konsequente Ausrichtung auf einen höheren Gebrauchswert, der erstklassige Gestaltungsqualität einschließt, gelang es immer wieder, weltweit neue Standards zu setzen. Wilkhahn entwickelte sich zu einem der renommiertesten und bekanntesten Möbelhersteller. Mit seinen langlebigen Produkten und mit 75 Prozent internationalem Geschäftsanteil gilt das Unternehmen weltweit als Musterbeispiel für “design made in Germany“.

Wie modern und erfolgreich dieses Innovationsverständnis gerade heute ist, stellt das Unternehmen mit seinem jüngsten Erfolg unter Beweis: Für das Bürostuhlprogramm ON wurde mit der Trimension® ein völlig neuartiges Sitzkonzept entwickelt, das unter anderem die neuesten Erkenntnisse der Gesundheitsforschung in die nächste Dimension des Sitzens übersetzt und damit Ergonomie und Werteverständnis neu definiert. Innerhalb kurzer Zeit hat sich das Programm zum neuen Maßstab entwickelt – und es beschert dem mittelständischen Unternehmen hohe Zuwachsraten, mitten in der weltweiten Branchenkrise.

Burkhard Remmers, Fachautor und bei Wilkhahn verantwortlich für Internationale Kommunikation und Unternehmensentwicklung, zeichnet in seinem Vortrag die Entwicklungsgeschichte nach: von der Grundlagenforschung und Vorentwicklung über die Konzeptevaluation bis zur anspruchsvollen, vierjährigen Engineering- und Designarbeit – ein Lehrstück für einen erfolgreichen Innovationsprozess. Doch ein wegweisendes Produkt zu entwickeln ist die eine Seite, es erfolgreich im globalen Markt zu platzieren eine andere. Im zweiten Teil des Vortrags werden daher die Schlüssel auch für den kommunikativen Erfolg von ON erläutert: von Print über Event und Public Relations bis zu den virealen Formen im Internet.

Ein anregender Bericht aus der Praxis für die Praxis! – Und ein Musterbeispiel für das Wagenfeld´sche „Weiterwirken in die Zeit hinein“…

Ab 18:00 Uhr
Einlass und Führung durch die Sonderausstellung „Weiterwirken in die Zeit hinein“

19:00 Uhr
Vortrag „Erfolgreiche Innovation – von der Ideenfindung über die Entwicklung bis zur weltweiten Markteinführung“ mit anschließender Diskussion

20:00 Uhr
Interaktives Erleben und Get together

Achtung: Die Teilnehmerzahl für diesen exklusiven Vortrag ist auf 25 Personen begrenzt, bei großem Andrang wird ein weiterer Termin angeboten. Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 18. August. Anmeldungen erbeten unter: oder T 0421 33 999 33.

Termin:
Dienstag, 24. August 2010, 18 Uhr
Ort:
Wilhelm Wagenfeld Haus, Am Wall 209, 28195 Bremen
Eintritt:
Eintritt: 10 € / 5 € ermäßigt