|
|
| |
Designer Max Bill
Geschrieben von: Designers
Datum: Donnerstag 16. Oktober 2008 18:45:58
Max Bills Beiträge zur Gestaltung – abgesehen von seiner bildenden Kunst – liegen auf verschiedenen Gebieten: Architektur und Ausstellungsgestaltung, Typografie und Gebrauchsgrafik, Kunstgewerbe und Produktform, Buchgestaltung und Publizistik.
Auf allen Gebieten schuf er Werke von hoher Eigenständigkeit und überraschendem Erfindungsreichtum. Er verfocht dabei jedoch nicht die Idee vom Gesamtkunstwerk, sondern sah sich als Impulsgeber in den unterschiedlichsten Richtungen des gestalterischen Horizonts.
Dabei stellt sich trotzdem die Frage, ob und wie sehr die einzelnen Sphären seiner Arbeit aufeinander einwirkten und ob sich das billsche Entwerfen auf einen Nenner bringen lässt.
Claude Lichtenstein (Zürich), Ausstellungskurator, Publizist und Dozent für Designtheorie ist der Kurator der Ausstellung im Wilhelm Wagenfeld Haus und gibt am 21. Oktober um 18 Uhr im Rahmen der Auftaktveranstaltung eine Überblick über Leben und Werk Max Bills.
Sie sind herzlich eingeladen.
Anmeldung unter: veranstaltungen@wwh-bremen.de
Designer Max Bill
| |