|
|
| |
Designtag NRW - 1. Deutscher Designerkongress
Geschrieben von: Forum
Datum: Donnerstag 27. September 2007 01:05:19
„Design für alle!“ Unter diesem Motto steht der Designtag NRW und der 1. Deutsche Designerkongress, der am 12. und 13. Oktober 2007 auf der Zeche Zollverein in Essen stattfinden wird.
---------------------------------------------------
Designtag NRW am 12. Oktober 2007Im Mittelpunkt des NRW Designtags, der vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt wird, steht die Tatsache, dass Design immer mehr zur Antriebsfeder der kreativen Ökonomie wird. Das Alter eines Menschen als Faktor für die Nachfrage von Produkten und Dienstleistungen nimmt stetig ab und wird ersetzt durch individuelle Lebenswelten und den damit verbundenen Bedürfnissen an Ästhetik und Funktionalität. Für Unternehmen ist es daher enorm wichtig, die Kundenbedürfnisse genau zu untersuchen und die Ergebnisse in Produkte einfließen zu lassen, die genau den Kundenbedürfnissen entsprechen.
In drei Arenen werden die unterschiedlichsten Facetten dieser Thematik untersucht:- Arena 1:
Creating Design for All – Projekte und Strategien zur Profilierung der Aus- und Weiterbildung für Designer. In dieser Runde wird
unter anderem auch Andreas Enslin, Vize-Präsident des VDID und Leiter des Designzentrums von Miele, zu Wort kommen.- Arena 2:
Vom „Wohnen im Alter“ zum „Wohnen für Alle“ – Beispiele aus Industrie und Handwerk- Arena 3:
Kommunikationsdesign als unternehmerische Strategie in Zeiten des demografischen Wandels-------------------------------------------------------
1. Deutscher Designerkongress am 13. Oktober 2007
Der zweite Tag wird in Kooperation mit der Initiative der Deutschen Designverbände (IDD) durchgeführt, in der auch die
Kooperationspartner des designertreff düsseldorf VDID und VDMD mitwirken. Der IDD will Designprozesse in Unternehmen aus Sicht der Designer thematisieren.In vier Foren werden an diesem Tag grundlegende Designthemen erörtert:
- Forum 1:
Design ist entscheidend! Designmanagement optimiert Unternehmensprozesse- Forum 2:
Design macht einzigartig! Identität durch Design – Orientierung in Europa und auf dem globalen Markt- Forum 3:
Design bringt Nutzen! Innovationen und Kreativität- Forum 4:
Design macht Arbeit! Wirtschaftlicher Nutzen für selbstständige Designerinnen und Designer
| |